====== Map Best Practices ====== Folgende Punkte haben sich über die vergangenen Veranstaltungen (divocs und rc3s) als Best Practices für die Kartengestaltung herausgebildet. Bitte behaltet sie beim Gestalten eurer Karten im Hinterkopf. ===== Logik: ===== * Kollisionen nur dort einbauen, wo sie Sinn ergeben — bitte vermeidet Dinge wie unsichtbare Wände * Ausgänge (besonders zurück zu eurer Haupt-Map) deutlich sichtbar gestalten; keine Sackgassen-Maps ohne Ausgang bauen * “Rätsel”-Maps sollten einen leicht und schnell auffindbaren Ausgang direkt neben dem Start haben, der direkt zurück führt; man sollte auch nicht aus Versehen in eine Rätsel-Map hineinfallen können. * vermeidet endlose Exit-Schleifen * Ausgänge sollten nicht auf Eingänge auf der gleichen Map verweisen (und falls doch, kennzeichnet sie klar als Portal, nicht als Ausgang) * Aktive Elemente nicht so dicht nebeneinander legen, dass das Durchqueren der Map einem Hindernisrennen gleicht (insbesondere wenn die Map einen “Durchgangsraum” abbildet) ===== Empfehlungen für die Kartenstruktur ===== * Erstellt am besten ein einziges Tile mit der Eigenschaft ''%%collides%%'' auf ''%%true%%'', das nur in einem einzigen Layer “collisions” verwendet wird * fasst mehrere Layer mit ähnlichen Funktionen (e.g. alle exit/start Layer, alle Webseiten, etc.) zu jeweils einem Group Layer zusammen; dies hat keinen Einfluss auf das Verhalten eurer Karte, macht aber das Arbeiten in Tiled übersichtlicher ===== Accessibility: ===== * Animationen vermeiden oder unaufdringlich gestalten * auf ausreichend Kontrast achten (besonders zwischen e.g. Wänden/Boden) * Musikeinspielung und Jitsis in der Map kennzeichnen (etwa durch ein Schild); nicht direkt an den Eingang platzieren bzw. nicht so, dass man versehentlich darin landet * Jitsis und Webseiten sollten sich erst nach drücken der Leertaste öffnen (i.e. setzt ''%%jitsiTrigger%%'' / ''%%openWebsiteTrigger%%'') * Ruhezonen vorsehen (ein Layer mit ''%%silent%%'' auf ''%%true%%'') * schmale Durchgänge als Ruhezone einstellen oder Durchgänge breit genug zum Ausweichen anlegen * bei Übergängen zwischen Karten die Laufrichtung berücksichtigen — läuft man geradeaus durch einen Übergang und dann weiter, sollte man nicht direkt wieder in einem Ausgang landen; dreht man direkt nach dem Ausgang um und läuft in die entgegengesetzte Richtung, sollte man wieder auf der vorherigen Map landen (kurz: “Türen sollten sich wie Türen verhalten”) * Gegebenenfalls Content Warnings einblenden * Warnung vor z.B. langatmigen Labyrinthen oder stark flackernde Animationen als Schild nebem dem Exit zur entsprechenden Karte oder early exit direkt an deren Anfang ===== Zugänglichkeit auch ohne die world ===== Nicht jede*r kann oder will über die world mit der Veranstaltung interagieren. So schön eure liebevoll gepixelten Welten also auch sein mögen — denkt darüber nach, wie euer Assembly auch ohne diese erreichbar sein kann, und tragt z.B. eure jitsi-Räume (insbesondere wenn dort Sessions/Workshops stattfinden!) im Hub in euer Assembly ein, veröffentlicht euren Schedule nicht nur als Schild in der Karte, etc. …