Wie zu vorherigen Veranstaltungen auch gibt es wieder eine 2D-Welt. Diese Seite soll erklären, wie Karten und Inhalte dazu beigesteuert werden können.
Fragen zu Planungen, Ablauf, Linter, Design usw. könnt ihr gerne per mail an world@muc.hacc.space schicken.
Bitte denkt daran, dass das divoc ein deutlich kleineres Event ist als z.B. die rC3! Auch wenn die World zum divoc prinzipiell ebenso riesige Karten enthalten kann heißt dass nicht, dass es sinnvoll ist, einfach dieselbe Karte erneut einzureichen; sonst werden sich Besucher*innen darin schlicht verlaufen.
(natürlich kann es auch Gründe für eine außergewöhnlich große Karte geben – denkt aber im Zweifel vorher gut darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist)
Für Scripte gelten die selben Regeln wie schon beim rC3: die “scripting API extra” könnt ihr nach Belieben benutzen, wir werden die dort enthaltenen Features unterstützen, allerdings mit der Einschränkung, dass keine Variablen in Links vorkommen dürfen (z.B. in der openWebsite
Property).
Selbst geschriebene Scripte sind aufgrund des für uns entstehenden Review-Aufwands nur auf Anfrage an world@muc.hacc.space und Best Effort möglich.
Über vergangene Veranstaltungen hat sich eine Liste an Best Practices für die Kartengestaltung entwickelt. Bitte lest sie euch aufmerksam durch und behaltet sie beim Gestalten eurer neuen (oder Überarbeiten älterer) Maps im Hinterkopf und passt sie ggf. daran an.
Wie auch schon beim rC3 wird es wieder einen Linter geben, der einige davon automatisch prüft und euch auf wahrscheinliche Fehler hinweisen kann.
Bitte schickt eine Mail an world@muc.hacc.space. Darin sollten stehen:
Sobald die Infrastruktur steht bekommt ihr dann weitere Informationen wieder per Mail zurück, zusammen mit einem Link, unter dem ihr den aktuellen Status (z.B. Linter Ergebnis, Fehler beim Zugriff auf die Url, etc.) eurer Karte einsehen könnt.
Es gibt (anders als beim rc3) keinen Maschinenraum/Back office, bei dem ihr einen Account anlegen müsstet.
Achtung: Anmeldungen per Mail bitte bis zum 7. April; Bearbeitung danach nur noch nach Best-Effort!
Innerhalb eures Repositories könnt ihr ganz normale relative Links benutzen — um von einer Karte main.json
auf eine zweite Karte garten/geheimbasis.json
zu verlinken, tragt also einfach den enstprechenden Pfad ein (andersrum genauso: von garten/geheimbasis.json
zurück nach main.json
geht es per ../main.json
).
Dasselbe gilt natürlich auch für Links zu Tilesets usw.
Bitte benutzt keine absoluten Pfade (d.h. Pfade, die mit einem /
anfangen), da diese sonst außerhalb eures Assemblies liegen würden.
Um zu anderen Assemblies oder allgemein anderen Orten (z.B. zur Lobby) zu kommen gibt es ein spezielles Link-Schema:
world://<assembly>/<map>.json
Dabei steht assembly
für den “Technischen Namen” (bzw. “Slug”) des Ziel-Assemblies, so wie ihr ihn beim Einreichen eures Assemblies festgelegt habt. Der Pfad danach bezieht sich dann auf den Ort der Map innerhalb des Git-Repositories dieses Assemblies.
Um zurück in die Lobby zu kommen, benutzt als slug einfach lobby
. Der genaue Link, den ihr auf eurer Karte eintragen müsst, erhaltet ihr per Mail.
Neu zum divoc bb3 ist die Möglichkeit, Content Warnings für eure Maps zu vergeben: dafür setzt ihr direkt auf die Map (nicht auf einen der Layer!) die Custom Property contentWarnings
(vom Typ String). Mehrere CWs können dabei durch Kommata getrennt werden, z.B. also flackerndes Licht, laute Musik
. Besucher*innen werden dann vor Betreten der Karte darauf hingewiesen und können ggf. direkt zurück gehen, sofern sie die entsprechende CW für sich vorher ausgewählt hatten.
Bitte denkt also beim Erstellen eurer Maps darüber nach, ob und wo für besuchende Wesen ein solcher Hinweis hilfreich wäre.