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howto:map-best-practices

Map Best Practices

Folgende Punkte haben sich über die vergangenen Veranstaltungen (divocs und rc3s) als Best Practices für die Kartengestaltung herausgebildet. Bitte behaltet sie beim Gestalten eurer Karten im Hinterkopf.

Logik:

  • Kollisionen nur dort einbauen, wo sie Sinn ergeben — bitte vermeidet Dinge wie unsichtbare Wände
  • Ausgänge (besonders zurück zu eurer Haupt-Map) deutlich sichtbar gestalten; keine Sackgassen-Maps ohne Ausgang bauen
  • “Rätsel”-Maps sollten einen leicht und schnell auffindbaren Ausgang direkt neben dem Start haben, der direkt zurück führt; man sollte auch nicht aus Versehen in eine Rätsel-Map hineinfallen können.
  • vermeidet endlose Exit-Schleifen
  • Ausgänge sollten nicht auf Eingänge auf der gleichen Map verweisen (und falls doch, kennzeichnet sie klar als Portal, nicht als Ausgang)
  • Aktive Elemente nicht so dicht nebeneinander legen, dass das Durchqueren der Map einem Hindernisrennen gleicht (insbesondere wenn die Map einen “Durchgangsraum” abbildet)

Empfehlungen für die Kartenstruktur

  • Erstellt am besten ein einziges Tile mit der Eigenschaft collides auf true, das nur in einem einzigen Layer “collisions” verwendet wird
  • fasst mehrere Layer mit ähnlichen Funktionen (e.g. alle exit/start Layer, alle Webseiten, etc.) zu jeweils einem Group Layer zusammen; dies hat keinen Einfluss auf das Verhalten eurer Karte, macht aber das Arbeiten in Tiled übersichtlicher

Accessibility:

  • Animationen vermeiden oder unaufdringlich gestalten
  • auf ausreichend Kontrast achten (besonders zwischen e.g. Wänden/Boden)
  • Musikeinspielung und Jitsis in der Map kennzeichnen (etwa durch ein Schild); nicht direkt an den Eingang platzieren bzw. nicht so, dass man versehentlich darin landet
  • Jitsis und Webseiten sollten sich erst nach drücken der Leertaste öffnen (i.e. setzt jitsiTrigger / openWebsiteTrigger)
  • Ruhezonen vorsehen (ein Layer mit silent auf true)
  • schmale Durchgänge als Ruhezone einstellen oder Durchgänge breit genug zum Ausweichen anlegen
  • bei Übergängen zwischen Karten die Laufrichtung berücksichtigen — läuft man geradeaus durch einen Übergang und dann weiter, sollte man nicht direkt wieder in einem Ausgang landen; dreht man direkt nach dem Ausgang um und läuft in die entgegengesetzte Richtung, sollte man wieder auf der vorherigen Map landen (kurz: “Türen sollten sich wie Türen verhalten”)
  • Gegebenenfalls Content Warnings einblenden
  • Warnung vor z.B. langatmigen Labyrinthen oder stark flackernde Animationen als Schild nebem dem Exit zur entsprechenden Karte oder early exit direkt an deren Anfang

Zugänglichkeit auch ohne die world

Nicht jede*r kann oder will über die world mit der Veranstaltung interagieren. So schön eure liebevoll gepixelten Welten also auch sein mögen — denkt darüber nach, wie euer Assembly auch ohne diese erreichbar sein kann, und tragt z.B. eure jitsi-Räume (insbesondere wenn dort Sessions/Workshops stattfinden!) im Hub in euer Assembly ein, veröffentlicht euren Schedule nicht nur als Schild in der Karte, etc. …

howto/map-best-practices.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/16 22:21 von stuebinm