DiVOC

Digital Verteiltes Online-Chaos

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:world

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto:world [2022/02/26 17:53] – hinweis dass diese seite noch nicht fertig ist stuebinmhowto:world [2022/04/09 14:24] (aktuell) hexchen
Zeile 1: Zeile 1:
-====== HowTo divoc world maps ====== +====== HowTodivoc world maps ======
- +
-**Achtung: diese Seite ist noch nicht final. Infos hier können noch falsch oder veraltet sein oder sich nochmal komplett ändern. Bitte wartet bis zum Call for Worlds, bevor ihr irgendetwas hier ernst nehmt**+
  
 Wie zu vorherigen Veranstaltungen auch gibt es wieder eine 2D-Welt. Diese Seite soll erklären, wie Karten und Inhalte dazu beigesteuert werden können. Wie zu vorherigen Veranstaltungen auch gibt es wieder eine 2D-Welt. Diese Seite soll erklären, wie Karten und Inhalte dazu beigesteuert werden können.
  
-Zum Austausch, für Fragen, Planungen usw. gibt es im CCCV rocket den Kanal [[https://rocket.cccv.de/channel/divoc-workadventure/|#divoc-workadventure]]; sonst könnt ihr uns auch Fragen per mail an world@muc.hacc.space schicken.+Fragen zu PlanungenAblauf, Linter, Design usw. könnt ihr gerne per mail an world@muc.hacc.space schicken. 
  
 ===== Schnellübersicht ===== ===== Schnellübersicht =====
Zeile 23: Zeile 21:
 ==== Best Practices ==== ==== Best Practices ====
  
-Über vergangene Veranstaltungen hat sich [[map-best-practices.md|eine Liste an Best Practices für die Kartengestaltung]] entwickelt. Bitte lest sie euch aufmerksam durch und behaltet sie beim Gestalten eurer neuen (oder Überarbeiten älterer) Maps im Hinterkopf und passt sie ggf. daran an.+Über vergangene Veranstaltungen hat sich [[howto:map-best-practices|eine Liste an Best Practices für die Kartengestaltung]] entwickelt. Bitte lest sie euch aufmerksam durch und behaltet sie beim Gestalten eurer neuen (oder Überarbeiten älterer) Maps im Hinterkopf und passt sie ggf. daran an.
  
 Wie auch schon beim rC3 wird es wieder einen Linter geben, der einige davon automatisch prüft und euch auf wahrscheinliche Fehler hinweisen kann. Wie auch schon beim rC3 wird es wieder einen Linter geben, der einige davon automatisch prüft und euch auf wahrscheinliche Fehler hinweisen kann.
Zeile 36: Zeile 34:
 Sobald die Infrastruktur steht bekommt ihr dann weitere Informationen wieder per Mail zurück, zusammen mit einem Link, unter dem ihr den aktuellen Status (z.B. Linter Ergebnis, Fehler beim Zugriff auf die Url, etc.) eurer Karte einsehen könnt. Sobald die Infrastruktur steht bekommt ihr dann weitere Informationen wieder per Mail zurück, zusammen mit einem Link, unter dem ihr den aktuellen Status (z.B. Linter Ergebnis, Fehler beim Zugriff auf die Url, etc.) eurer Karte einsehen könnt.
  
-Es gibt (anders als beim rc3) //keinen// Maschinenraum/Back office, für das ihr euch anmelden müsst.+Es gibt (anders als beim rc3) //keinen// Maschinenraum/Back office, bei dem ihr einen Account anlegen müsstet.
  
-**Achtung**: Anmeldungen bitte bis zum 7. April; danach nur noch nach Best-Effort!+**Achtung**: Anmeldungen per Mail bitte bis zum 7. April; Bearbeitung danach nur noch nach Best-Effort!
  
 ==== Links zwischen einzelnen Karten ==== ==== Links zwischen einzelnen Karten ====
Zeile 46: Zeile 44:
 Dasselbe gilt natürlich auch für Links zu Tilesets usw. Dasselbe gilt natürlich auch für Links zu Tilesets usw.
  
-Bitte benutzt //keine// absoluten Pfade (d.h. Pfade, die mit einem ''%%/%%'' anfangen), da diese auf rc3.world dann außerhalb eures Assemblies liegen würden.+Bitte benutzt //keine// absoluten Pfade (d.h. Pfade, die mit einem ''%%/%%'' anfangen), da diese sonst außerhalb eures Assemblies liegen würden.
  
 ==== Links zu Orten außerhalb des eigenen Assemblies ==== ==== Links zu Orten außerhalb des eigenen Assemblies ====
Zeile 58: Zeile 56:
 Um zurück in die Lobby zu kommen, benutzt als slug einfach ''%%lobby%%''. Der genaue Link, den ihr auf eurer Karte eintragen müsst, erhaltet ihr per Mail. Um zurück in die Lobby zu kommen, benutzt als slug einfach ''%%lobby%%''. Der genaue Link, den ihr auf eurer Karte eintragen müsst, erhaltet ihr per Mail.
  
 +==== Content Warnings (neu!) ====
 +
 +Neu zum divoc bb3 ist die Möglichkeit, Content Warnings für eure Maps zu vergeben: dafür setzt ihr direkt auf die Map (//nicht// auf einen der Layer!) die Custom Property ''contentWarnings'' (vom Typ String). Mehrere CWs können dabei durch Kommata getrennt werden, z.B. also ''flackerndes Licht, laute Musik''. Besucher*innen werden dann vor Betreten der Karte darauf hingewiesen und können ggf. direkt zurück gehen, sofern sie die entsprechende CW für sich vorher ausgewählt hatten.
  
 +Bitte denkt also beim Erstellen eurer Maps darüber nach, ob und wo für besuchende Wesen ein solcher Hinweis hilfreich wäre.
howto/world.1645897991.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/02/26 17:53 von stuebinm