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howto:world

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HowTo: divoc world maps

Achtung: diese Seite ist noch nicht final. Infos hier können noch falsch oder veraltet sein oder sich nochmal komplett ändern. Bitte wartet bis zum Call for Worlds, bevor ihr irgendetwas hier ernst nehmt

Wie zu vorherigen Veranstaltungen auch gibt es wieder eine 2D-Welt. Diese Seite soll erklären, wie Karten und Inhalte dazu beigesteuert werden können.

Zum Austausch, für Fragen, Planungen usw. gibt es im CCCV rocket den Kanal #divoc-workadventure; sonst könnt ihr uns auch Fragen per mail an world@muc.hacc.space schicken.

Schnellübersicht

Kartengröße

Bitte denkt daran, dass das divoc ein deutlich kleineres Event ist als z.B. die rC3! Auch wenn die World zum divoc prinzipiell ebenso riesige Karten enthalten kann heißt dass nicht, dass es sinnvoll ist, einfach dieselbe Karte erneut einzureichen; sonst werden sich Besucher*innen darin schlicht verlaufen.

(natürlich kann es auch Gründe für eine außergewöhnlich große Karte geben – denkt aber im Zweifel vorher gut darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist)

Scripte

Für Scripte gelten die selben Regeln wie schon beim rC3: die “scripting API extra” könnt ihr nach Belieben benutzen, wir werden die dort enthaltenen Features unterstützen, allerdings mit der Einschränkung, dass keine Variablen in Links vorkommen dürfen (z.B. in der openWebsite Property).

Selbst geschriebene Scripte sind aufgrund des für uns entstehenden Review-Aufwands nur auf Anfrage an world@muc.hacc.space und Best Effort möglich.

Best Practices

Über vergangene Veranstaltungen hat sich eine Liste an Best Practices für die Kartengestaltung entwickelt. Bitte lest sie euch aufmerksam durch und behaltet sie beim Gestalten eurer neuen (oder Überarbeiten älterer) Maps im Hinterkopf und passt sie ggf. daran an.

Wie auch schon beim rC3 wird es wieder einen Linter geben, der einige davon automatisch prüft und euch auf wahrscheinliche Fehler hinweisen kann.

Wie kommt meine Karte ins Divoc?

Bitte schickt eine Mail an world@muc.hacc.space. Darin sollten stehen:

  • eine (öffentlich klonbare) url auf ein git-repository
  • der darin verwendete branch
  • ein Name für eure Karte (etwa “waffelbackstube”). Dieser sollte url-tauglich sein (nur Kleinbuchstaben, Ziffern, Bindestriche); er wird benötigt, damit sich Assemblies untereinander verlinken können (siehe unten)

Sobald die Infrastruktur steht bekommt ihr dann weitere Informationen wieder per Mail zurück, zusammen mit einem Link, unter dem ihr den aktuellen Status (z.B. Linter Ergebnis, Fehler beim Zugriff auf die Url, etc.) eurer Karte einsehen könnt.

Es gibt (anders als beim rc3) keinen Maschinenraum/Back office, für das ihr euch anmelden müsst.

Achtung: Anmeldungen bitte bis zum 7. April; danach nur noch nach Best-Effort!

Innerhalb eures Repositories könnt ihr ganz normale relative Links benutzen — um von einer Karte main.json auf eine zweite Karte garten/geheimbasis.json zu verlinken, tragt also einfach den enstprechenden Pfad ein (andersrum genauso: von garten/geheimbasis.json zurück nach main.json geht es per ../main.json).

Dasselbe gilt natürlich auch für Links zu Tilesets usw.

Bitte benutzt keine absoluten Pfade (d.h. Pfade, die mit einem / anfangen), da diese auf rc3.world dann außerhalb eures Assemblies liegen würden.

Um zu anderen Assemblies oder allgemein anderen Orten (z.B. zur Lobby) zu kommen gibt es ein spezielles Link-Schema:

world://<assembly>/<map>.json

Dabei steht assembly für den “Technischen Namen” (bzw. “Slug”) des Ziel-Assemblies, so wie ihr ihn beim Einreichen eures Assemblies festgelegt habt. Der Pfad danach bezieht sich dann auf den Ort der Map innerhalb des Git-Repositories dieses Assemblies.

Um zurück in die Lobby zu kommen, benutzt als slug einfach lobby. Der genaue Link, den ihr auf eurer Karte eintragen müsst, erhaltet ihr per Mail.

howto/world.1646419552.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/03/04 18:45 von hexchen