DiVOC

Digital Verteiltes Online-Chaos

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sessions-liste

Self-organized Sessions

All times are in CEST / UTC+2.

Wie laufen Self-organized Sessions bei einem Remote-Event?

Natürlich kommt auch ein Digital verteiltes Online-Chaos nicht ohne Self-organized Sessions aus. Unter diesem Label sollen Workshops, Gesprächsrunden und alles was euch sonst noch in den Sinn kommt stattfinden. Eigentlich leben diese Sessions von persönlichem Kontakt, welcher sich in Quarantäne-Zeiten leider schwierig gestaltet. Lasst uns also gemeinsam herausfinden, wie sich das am besten in digitale Formate umbauen lässt.

Wir schlagen vor, dafür die digitalen Videokonferenzdienste zu nutzen, die bereits vorhanden sind (am besten natürlich Open Source), und sie auf Herz und Nieren zu testen. In unserem How-To findet ihr eine Liste von Angeboten, schaut sie euch durch und überlegt, worauf ihr Lust habt!

Was brauche ich, um an einer Session teilzunehmen?

Du brauchst logischerweise ein internetfähiges Endgerät und eine Internetverbindung. Prinzipiell reicht dafür auch ein Smartphone. Wenn du selbst aktiv mit Bild und/oder Ton teilnehmen möchtest, wären Mikrofon und Kopfhörer (am besten ein Headset) und/oder eine Kamera wichtig.

Für ein gutes Videobild ist eine stabile Internetverbindung wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, verbinde dein Endgerät am besten per Ethernet-Kabel mit dem Internet, das funktioniert stabiler als WLAN.

Schaut euch am besten an, welchen Dienst die Session nutzen möchte, an der ihr teilnehmen möchtet, und schaut vorher schonmal rein, um euch damit vertraut zu machen. Kleiner Tipp: für Videokonferenzen im Browser ist Firefox leider momentan nicht geeignet, dort gibt es immer wieder Probleme.

Lightning Talks

Du möchtest gerne etwas interessantes vortragen, aber willst keine komplette Session dafür vorbereiten? Dann ist vielleicht ein Lightning Talks das richtige! (nicht bei DiVOC: HomeLounge (Mai 2020))

Wie organisiere ich selbst eine Session?

Schau mal in unser How-To, dort solltest du Antworten auf die meisten Fragen finden.

Um auf dieser Seite einen Zeitslot eintragen zu können, musst du dich zuerst für einen Account registrieren.

Wenn ihr noch Fragen habt: in unserem FAQ gibts Antworten, und freundliche Menschen findet ihr im IRC #divoc im Hackint-Netzwerk.

Liste der Self-organized sessions

Weil wir nicht an physische Räume gebunden sind, haben wir große Flexibilität bei der Planung.

Bitte nutzt soweit wie möglich für eure Sessions den Freitag und den Montag, und am Samstag und Sonntag den Vormittag und den frühen Nachmittag, und versucht so, möglicht wenig parallel zu den Vorträgen zu machen. Dann haben wir alle die Chance, möglichst viel mitzunehmen!

Durchgehende Treffpunkte und Assemblies,

vom 10.4. bis (while 1==1){$date->modify('+1 day');}

Alles von Projekt-Assemblies bis zu virtuellen Hackcenters findest du in der gemeinschaftlich gepflegten Assembly-Liste.

Montag, 25.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
21:00-22:30 BigBlueButton selbst betreiben - Austausch über Erfahrungen im Betrieb
z.B. zu aktuellen Entwicklungen, Setup-Fragen, Best practices,…
BigBlueButton@systect
Meeting-Notizen

Dienstag, 26.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20:30 Autismus Nerdtalk: Strukturierter Stammtisch zu fortgeschrittenen Autismus-Themen, schreibt eure Themenwünsche bitte ins Pad. Benjamin, Pixtxa
https://pads.ccc.de/QPBkll6RBu
https://mumble.infra4future.de → divoc/session-autismus-nerdtalk

Donnerstag, 28.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
19:00 Geld
Ich möchte gerne mit euch über Geld reden. Über persönliche Finanzen und Altersvorsorge aber auch über Kapitalismus und seine Vor- und Nachteile. Es soll ein offener Erfahrungs- und Ideenaustausch werden.
mherweg
https://meet.nerd.re/geld
https://pads.c3re.de/geld?both

Sonntag, 31.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
14:00 Diskussion Klimaschutzaktivismus während Corona:
Wir wollen eine Diskussionsrunde eröffnen zum Thema Klimaschutz. Dabei wollen wir alle darüber diskutieren, was unsere Möglichkeiten sind, uns in Zeiten von Corona, aber auch danach politisch zu engagieren.
Dieses Event ist als Diskussions- und Austauschsrunde gedacht, aber auch als Vernetzungsevent, mit der Idee dahinter, dass sich hier Menschen kennenlernen und zusammen an Projekten arbeiten können.
Dabei soll so offen wie möglich über mögliche Aktionsformen diskutiert werden, egal ob man Befürworter von direkten Aktionen ist und gerne den nächsten Kohlebagger besetzen oder ob man lieber als Hacker sich überlegen möchte, wie man eine gute Plattform für Aktivisten aufbaut. Die Diskussionsrunde soll dann ein Open-End haben.
Bostan und Mike
https://meeten.statt-drosseln.de/b/l3d-u2w-fpf
19:00 Freie Musikalische Assoziation/Youtube Party: Bringt eure Lieblingsmusik mit und entdeckt welche Lieder andere damit assoziieren. Ohne thema heute. karo
https://meeten.statt-drosseln.de/b/kar-pgn-nrt

Montag, 29.6.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20:00 Geld II
Das zweites Treffen zum Thema Geld. Ich möchte gerne mit euch über persönliche Finanzen und Altersvorsorge aber auch über Kapitalismus mit seinen Vor- und Nachteilen reden. Es soll ein offener Erfahrungs- und Ideenaustausch werden. Das erste Treffen war schön entspannt und interessant. All Creatures Welcome!
mherweg
https://meet.nerd.re/geld
https://pads.c3re.de/geld?both

Vergangene Events

Freitag, 10.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
14-16 Hacker eG Meetup - Meetup
Infos, Fragen, Ideenerzeugung zur WTF eG - Grundsatzinfo: https://media.ccc.de/v/35c3chaoswest-37-hacker-eg-genossenschaft-fr-chaosnahes-wirtschaften
ajuvo
Infos zum Zugang am Freitag mittag auf https://vebit.xyz/
15-17 Pathfinder-Einstiegssession
Ein paar kurze Pathfinder-Abenteuer für 3–6 Spielende, die noch nicht so recht mit der Spielmechanik vertraut sind.
Roll20
Burnus
Anmeldeliste
18-20 Solidarity is a Weapon! Visions of a post-Corona-crisis world I: Intro - Talk + Workshop
Progressive Netzpolitik unter Covid-19
- Schwerpunkte: (Re)-Koordination Info Management in Politik + nach Bedarf (konkret), Urheberrecht, Datenpolitik, allgemeine Normen + Werte (wegen Fachkräftesteuerung, Bezahlung etc.)
- berücksichtigt: KI, Datenanalyse und Plattformtechnologien, Klima Wandel
phaenomen
access in progress
muss aus technischen Gründen verschoben werden: Sa 18-20 Uhr
20-23++ Forth für 'blutige' Anfänger - Workshop
Ein 'Crashkurs' in die Programmiersprache Forth
Carsten Strotmann
Youtube/Invidious: https://www.invidio.us/channel/UC_mpkwOO_1ILd66GUTNVPQg/
Twitch Stream https://www.twitch.tv/4ther

Samstag, 11.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
11-13 Haecksenfrühstück - Zusammenkunft
Ein gemeinsames Frühstück. Willkommen sind Frauen (cis und trans), sowie non-binaries, die sich unter dem Label „Frau“ wiederfinden können.
Piko
Kommt hier vorbei: Bigbluebutton Special Room
13-15 Solidarity Is a Weapon! Visions of a post-Corona-crisis world II: Hands-On - Workshop/Vernetzungstreffen zu Talk Sa 18 Uhr
- Schwerpunkt: Reforming Info Management in Politics + Society
- Zielgruppe: Entwickler_innen + Data Scientist_a
phaenomen
muss aus technischen Gründen verschoben werden: So 15-17 Uhr
16-… chaos.jetzt Treffen - Verntzungstreffen
Gemütlicher Vernetzungsmumble für alle Chaot:innen unter 25. Es gibt eine kurze Vorstellungrunde danach wird über Themen spontan entschieden. Themen werden in diesem Pad gesammelt: https://md.ctfl.space/qO9JRS8kRvmKX2igITv6zw?edit. Falls ihr schon Vorschläge habt, gerne schon eintragen. :)
raketenlurch
Chaos Jetzt Mumble
16-17 Einen Jitsi Server selber aufbauen - Talk und Diskussion
Live Session wie man für sich (und auch für andere) einen eigenen Jitsi Server in einer Virtuellen Machine bei einem Hoster aufsetzt.

Daneben auch nicht-technisches, z.B. warum will man das überhaupt machen, wie bekommt man seine non-Nerd Freunde dazu, das auch zu verwenden, was kostet die VM pro Monat, etc.

Fragen/Anregungen auch gerne schon vorab an heurekus@wirelessmoves.com oder auf Mastodon @heurekus@mastodon.social
Heurekus
Jitsi
NEU NEU https://twitch.tv/drbunsen2

Bei 270 Leuten hat Jitsi nicht mehr mitgemacht :-) Für alle die den Schwenk zur Twitch nicht mitbekommen haben, werde ich den Talk Sonntag oder Montag wiederholen. Ich werde es entsprechend eintragen, so 'stay tuned'!

Recording hier: https://www.youtube.com/watch?v=_JEpWg7fMh8
17-18 Frau Bürgermeisterin, ich hätte gerne Open Data - Wie man auf kommunaler Ebene argumentieren kann
Wir überlegen gemeinsam, wen man ansprechen und was man sagen könnte, um einen sinnvollen digitalen Wandel in den Kommunen zu unterstützen.
joliyea
BigBlueButton
18-20 Solidarity is a Weapon! Visions of a post-Corona-crisis world I: Intro - Talk + Workshop
Progressive Netzpolitik unter Covid-19
Schwerpunkte: (Re)-Koordination Info Management in Politik + nach Bedarf (konkret), Urheberrecht, Datenpolitik, allgemeine Normen + Werte (wegen Fachkräftesteuerung, Bezahlung etc.)
- berücksichtigt: KI, Datenanalyse und Plattformtechnologien, Klima Wandel
phaenomen
access in progress - update: nachdem bei Bluebuttom alles eingerichtet war, ging die Hintergrundmusik nicht mehr aus und danach das Mikro nicht mehr ein - ich wechsele jetzt also doch zu Jitsi und geben Link gleich bekannt: https://fairmeeting.net/Solidarity_Is_A_Weapon. Fürchte, der Beginn kann sich ein paar Minuten verzögern, sagen wir: 18:15 Uhr
X
19-21 Schatzmeister Treffen - Selbsthilfegruppe
Zusammenkunft von Finanzmenschen in Vereinen wie zB. Hackerspaces.. Das sonst üblicherweise beim Easterhegg stattfindende Schaftzmeistertreffen. Bringt eure Themen mit.
TVLuke
https://meeten.statt-drosseln.de/b/tvl-32g-vfn
19:45-21:00 IPv6 Diskussionsrunde - Was funktioniert, was nicht, woran scheitert Deployment insbesondere in großen Firmen, gibt es noch Probleme beim Datenschutz? Bringt eure Fragen und Ideen mit, denn es gibt keine dummen Fragen! LTE_Max
Westwoodlabs Mumble
21-23 Reproducible Builds on Arch Linux - This is a hands-on workshop about Reproducible Builds on Arch Linux. Reproducible Builds is an effort to ensure binaries distributed by linux distributions haven't been tampered with. This is done by allowing independent verification of binary packages. We're going to explore which tools we currently have, how to verify your first package and how to troubleshoot issues. kpcyrd
irc.hackint.org #divoc-rb-arch

Sonntag, 12.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
13-15 card10 badge hacking
Workshop fuer alle die ein card10 in der Schublade haben.
Wir schauen uns an was seit dem Camp passiert ist, machen die MicroPython shell auf, lesen ein paar Sensoren aus und hacken danach open end weiter.
schneider
Teilnahme via https://meeten.statt-drosseln.de/b/sch-ayy-6u9
Falls das nicht funktioniert Video via twitch.
15-17 Solidarity Is a Weapon! Visions of a post-Corona-crisis world II: Hands-On - Workshop/Vernetzungstreffen zu Talk Sa 18 Uhr
- Schwerpunkt: Reforming Info Management in Politics + Society
- Zielgruppe: Entwickler_innen + Data Scientist_a
phaenomen
access in progress - update: wird jitsi meet oder fairmeeting, link folgt - update: https://fairmeeting.net/Solidarity_Is_A_Weapon_2
16-17 Doktorand*innen-Treff - Vernetzungstreffen für Doktorand*innen und alle anderen die jetzt auf digitale Lehre und Forschung umstellen datenpunk
BBB https://bbb.jitsi.rocks/b/chr-ydq-keu Pad: https://di.c3voc.de/pad/divoc_Doktorandinnentreff#
16-18 teamstricken: digital ist besser
für Strickende, zukünftig Strickende und alle, die nur reden wollen
zornem
https://jitsi.hamburg.ccc.de/teamstricken
16:30-18 Let's Hack Words! - Kreatives Schreiben für Nerds
Legt Euch neben Eurem Rechner mit Tastatur auch Papier und Stifte bereit. Wir überlisten unser Gehirn mit Kreativtechniken, ins Schreiben zu kommen.
jinxx
BBB https://webinar.viennawriter.net/b/kla-34z-t4f
16:00-16:30 Uhr Lockere Bits&Bäume-Vernetzungsrunde - Mathias stellt euch Bits und Bäume in einem Lightning-Talk https://di.c3voc.de/lightning-talks kurz vor und anschließend stehen wir euch in dieser Session in sehr lockerem Rahmen zur Verfügung – wir beantworten eure Fragen, berichten euch gerne über bisherige Treffen und Veranstaltungen, erklären euch, wie ihr mehr über Bits&Bäume erfahren und wie ihr euch einbringen könnt. patty AStA TU Berlin https://asta.tu-berlin.de/asta/witek
Jitsi Voice Talk https://conference.astatu.berlin/bitsundb%C3%A4ume und Forum https://discourse.bits-und-baeume.org/
16-17 Einen Jitsi Server selber aufbauen - Talk und Diskussion -

Wiederholung

Dem Ansturm gestern war Jitsi nicht ganz gewachsten, 273 Teilnehmer in einem Room waren zuviel. Wir sind dann ausgewichen, das haben aber leider nicht alle mitbekommen. Somit also hier nochmal eine Wiederholung.

Live Session wie man für sich (und auch für andere) einen eigenen Jitsi Server in einer Virtuellen Machine bei einem Hoster aufsetzt.

Daneben auch nicht-technisches, z.B. warum will man das überhaupt machen, wie bekommt man seine non-Nerd Freunde dazu, das auch zu verwenden, was kostet die VM pro Monat, etc.

Fragen/Anregungen auch gerne schon vorab an heurekus@wirelessmoves.com oder auf Mastodon @heurekus@mastodon.social
Heurekus

https://www.twitch.tv/heurekus42/

Das Pad mit den Detail Infos und zum Fragen stellen ist hier:

https://di.c3voc.de/pad/JMZwiIH4Tqm2MEWM-a9z5Q#

Recording hier: https://www.youtube.com/watch?v=_JEpWg7fMh8
17-18 Open Source Organisation - Diskussion
Wie organisiert ihr euch in euren Projekten?
Hierbei geht es mir weniger technische als menschliche Lösungen: Wo findet ihr Leute, gerade wenn eure Community nicht gerade technik-affin ist? Wie führt ihr neue Leute ein? Wie bleiben die Leute langfristig? Wie verteilt ihr Verantwortung? Wie geht ihr mit Konflikten um?
Caluera
Mumble: https://mumble.disroot.org im Raum divoc Open Source Orga
18-20 Humanitarian OpenStreetMap Team - Workshop
Wir wollen gemeinsam an Tasks auf hotosm.org arbeiten und freuen uns über weitere Hilfe. Wir wollen dabei die Gelegenheit nutzen, eine Einführung in das Mapping mit JOSM und dem HOT-Taskmanager zu geben. Der Workshop ist also auch für OSM-Neulinge geeignet.
Haltet eine Maus bereit!
shoragan
https://bbb.jitsi.rocks/b/sho-tw3-vg6
19-20 Hackertours: Smithsonian Museums - Exkursion
Wir gehen zusammen in ein virtuelles Smithsonian Museum.
piko
https://www.si.edu/exhibitions/online und Mumble: mumble.cupdev.net
20-21 preForth/seedForth - Workshop
Neue Wege des Forth „Bootstrapping“
Ullrich Hoffmann
https://meet.forth-ev.de/HiddenService
Twitch Stream https://www.twitch.tv/4ther
20:00-20:30 SpaceAPI - quo vadis
Wie ist der Status, wo gehts hin?
Timm
https://virtual.chaosdorf.space/SpaceAPI
20:30 Autismus Nerdtalk
Strukturierter Stammtisch, schreibt eure Themenwünsche bitte ins Pad. Benjamin moderiert am Anfang und verkrümelt sich dann irgendwann, vielleicht so gegen 21:30
Benjamin + Pixtxa
https://pads.ccc.de/divoc-autismus-nerdtalk
https://mumble.infra4future.de → divoc/session-autismus-nerdtalk
21-22:30 Forth auf RISC-V Mikrocontrollern

- Was ist RISC-V?
- Chips und Boards
- Mecrisp Quintus Forth
- Projekt Feuerstein
- Demo: „Blinkende LED“. Wie schwer kann das schon sein?

Grafik auf dem Longan Nano RISC-V SoC und Mecrisp Quintus Forth

Ich werde etwas über mein Grafiktreiberpaket unter mecrisp-quintus für das Display des Longan Nano erzählen (Grundlagen, Programmiertechniken). Der Schwerpunkt wird dabei auf kurzen Demonstrationen liegen: „Habemus autem!“ Einen großen Raum kann die daran anschließende spielerische Einführung in Turtlegrafik einnehmen.
Für all' diejenigen, die keinen Longan Nano RISC-V haben und die dennoch ein wenig mit den Turtlegrafiken 'spielen' wollen, wird es einen Displayemulator geben. Dieser benötigt ein aktuelles gforth und steht zum Download bereit. Edit: Vortrag verlängert
Martin Bitter/Wolfgang Strauss
https://meet.forth-ev.de/HiddenService
Twitch Stream https://www.twitch.tv/4ther
Downloads https://forth-ev.de/wiki/projects:feuerstein:start
22:30-23:30 net2o Cloudcalypse 2 - Corona Edition
Soziale Netzwerke mit net2o, einem peer2peer-Netzwerkstack in Forth. Edit: Verschoben wegen Verlängerung des vorherigen Vortags
Bernd Paysan
https://meet.forth-ev.de/HiddenService
Twitch Stream https://www.twitch.tv/4ther
00:00-02:30 Hacker Jeopardy
Aufgrund von technischen Problemen die erst noch gelöst werden müssen nur ein gemeinsames schauen der alten Hacker Jeopardy Folgen von Sec und Ray
h3rb3rn LinzerToertchen
https://jitsi.dorf-post.de/hacker-jeopardy
https://hacker-jeopardy.de

Montag, 13.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
14-16 100Mbit my ass MagentaHassle2.0 hier als Austauschsession, seit dem 1.4. gibt es keinen Breitbandigen Angebote mehr für den (privaten/gewerblichen) Endkundenmarkt - die Telekom hat relativ heimlich ihr Gigabit Angebot von 500 auf 100 Mbit upload runtergekürzt. („kein Bedarf“)
Worum es geht und Strategien dagegen wollen wir hier in einer BigBlueButton Session diskutieren,
https://twitter.com/cccfr/status/1246556608462716929
*fuzzle @ CCCFr
geplant 1Stunde
BBB Session * https://bigblue.cccfr.de/b/fuz-4mn-qqc
16-18 Kann man ein Beatmungsgerät selber bauen? - Vortrag und Fragen
Kann man mit einfachen mitteln ein voll funktionsfähiges Beatmungsgerät bauen, das auch für Corona Patienten helfen kann? Wäre es nicht gut wenn es in Beatmungsgerät gäbe, als Open Hardware? Wie kann das gehen. Die Macher hinter dem Projekt DIY Beatmungsgerät geben einen Einblick.
https://diy-beatmungsgerät.de/
Sebastian Müller
Jitsi/DIYBeatmungsgeräte
16-17 Wider der sexistischen Kackscheiße? - Workshop
Feminist:in zu sein ist harte Arbeit. Souverän in allen Lebenslagen, angemessen und bevorzugt inhaltlich korrekt auf die seltsamsten Argumente reagieren zu können bedarf viel Übung und Wissen. In diesem Workshop arbeiten wir zusammen, um diesem einen Schritt näher zu kommen. Wichtig: Dieser Workshop ist neu und im aktiven Aufbau. Gehe davon aus, dass du dich aktiv beteiligen musst. Der Workshop ist offen für alle aber bitte passe dein Verhalten antiproportional zur Menge deiner Privilegien an.
https://haecksen.org
melzai
BigBlueButton

Dienstag, 14.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
11:00 Uhr Frühsport - Dungeons&Workouts für Anfänger_innen
Heute mit dem Test zur Fitnesseinstufung
mille
Matrix-Channel
Telegram-Gruppe
13:30-14:00 Rhetorische Selbstsabotage – Praxisteil für Homeoffice-Mittagspause WEGEN UNERWARTETER TECHNISCHER PROBLEME UM 10 MINUTEN VERZÖGERT piko ACHTUNG, RAUMWECHSEL: https://meeten.statt-drosseln.de/b/jan-vu2-ma3
18-19 Workshop zu BTX-Flut bitte Möglichkeit UDP-Pakete shicken zu können Casandro
https://jitsi.clarke-3.de/btxflood
19-20 Mobilfunk Q&A - Für viele ist Mobilfunk eine Blackbox mit Empfangsbalken. Hier könnt ihr alle eure Fragen zum Thema Mobilfunk loswerden. Spontane Diskussionen zu allen relevanten Themen sind auch Willkommen! LTE_Max
Westwoodlabs Mumble
20-21 BIRD is real - Eine Session zum Thema BGP, Routing, Peering und allem was man dafür braucht. Hier könnt ihr alles zum Thema erfahren, auch ob sich für euch ein eigenes ASN lohnen würde (und was das eigentlich ist). Von Interessierten bis Profis sind all creatures welcome! LTE_Max
Westwoodlabs Mumble
20-21 Vorstellung der Entwicklung und Infra von https://meet.ffmuc.net inkl. anschließender Q&A-Session Freifunk München Livestream
Chat Q&A Channel
Twitter @FreifunkMUC #ffmeet
21:00-23:00 Cyber4EDU - Digitale Schule heile machen derMicha Cyber4EDU BigBlueButton - Achtung - Serverwechsel! neuer Link hier ist der neue Server

Mittwoch, 15.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
10 Uhr Frühsport - Dungeons&Workouts für Anfänger_innen
Heute mit Hampelmännern
mille
Matrix-Channel
Telegram-Gruppe
20:00-21:00 Quantum Hardening for Dummies – Wie man Kryptographische Protokolle so baut, dass sie auch von Quantencomputern nicht gebrochen werden können karo BigBlueButton
21:00-23:00 Hackertours: Deutsches Museum - Virtueller Rundgang
Das Deutsch Museum hat mehrere großartige Rundgänge und Videoführungen. Wir werden uns zusammen einen Rundgang aussuchen und uns im Mumble darüber austauschen.
Val
Mumble: mumble.vschlegel.de
(Eventuell ist das SSL-Zertifikat kaputt)
23:00-23:30 Sternegucken - Nachobenschauen
Heute abend soll es in ganz Deutschland sternenklar sein. Findet einen Ort mit wenig Beleuchtung und zieht Euch warm an. Piko kennt ein paar Sterne, freut sich aber auch über Unterstützung.
Piko
Mumble: mumble.cupdev.net

Donnerstag, 16.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
10 Uhr Frühsport - Dungeons&Workouts für Anfänger_innen
Heute mit Reverse Flys
mille
Matrix-Channel
Telegram-Gruppe
19:00-20:00 Workshop Community Accountability - Wie als Community Verantwortung üernehmen hinsichtlich Diskriminierung, sexualisierte Gewalt etc. buecherwurm https://meeten.statt-drosseln.de/b/bue-uxn-qpx

Freitag, 17.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
10 Uhr Frühsport - Dungeons&Workouts für Anfänger_innen
Heute mit Planks
mille
Matrix-Channel
Telegram-Gruppe
20:00-22:00 Backen mit Trolli
Gemeinsames backen von dingen die gut und süß schmecken. Rezept/Einkaufsliste: https://pad.elektrollart.org/p/veganer_zupfkuchen
BBB Session https://meeten.statt-drosseln.de/b/mik-2ee-ujk oder rtmp stream unter cyberfoobar.tk:80/backstream
21:00-22:00 Grundlagen der drahtlosen Übertragung
Vom Schall zur Höhenstrahlung - Eine Reise durch die Frequenzen
Peter @33dBm
https://www.twitch.tv/33dbm
Achtung: Wird aufgezeichnet!
Fragen im Twitch-Chat willkommen!
22:00-02:00 Hacker Jeopardy
The well known reversed quiz format, but of course hacker style. It once was entitled „number guessing for geeks“ by a German publisher, which of course is an unfair simplification. It’s also guessing of letters and special characters. ;)
h3rb3rn + weitere Lebensformen
https://jitsi.dorf-post.de/hacker-jeopardy
https://hacker-jeopardy.de

Samstag, 18.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
10 Uhr Frühsport - Dungeons&Workouts für Anfänger_innen
Heute mit zwei Optionen
mille
Matrix-Channel
Telegram-Gruppe
16 Uhr Austausch über Stoffmasken-Schnittmuster und die Darstellung derselben im Internet
https://benjaminwand.github.io/Cotton-Mask/
Benjamin
https://pads.ccc.de/Stoffmasken-2020-04-18
https://jitsi.sixtopia.net/DivocTest

Sonntag, 19.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
10 Uhr Frühsport - Dungeons&Workouts für Anfänger_innen
Heute mit Crunches und Reverse Flys oder Kniebeugen, Planks und Hampelmännern
mille
Matrix-Channel
Telegram-Gruppe
20 Uhr Freie Musikalische Assoziation/Youtube Party: Bringt eure Lieblingsmusik mit und entdeckt welche Lieder andere damit assoziieren. karo
https://meeten.statt-drosseln.de/b/kar-pgn-nrt

Montag, 20.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20:00-21:00 Grundlagen des Mobilfunks
Eine Reise von 2G bis 4G
Die physikalischen Layer auf der Luft und ein wenig Core-Net
Peter @33dBm
https://www.twitch.tv/33dbm
ACHTUNG: Wird aufgezeichnet!
21:00-22:00 BigBlueButton selbst betreiben - Austausch über Erfahrungen im Betrieb
Customizing, Lokalisierung, Server-Dimensionierung, Sound-Qualität, SIP-Dial-In,…
BigBlueButton@systect
Meeting-Notizen

Dienstag, 21.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
19:00 Erste Schritte mit Blender - Einfache 3D Modelle erstellen und Q&A
https://www.blender.org/download/
Falls du aktiv mitmachen möchtest, benötigst du die Software Blender und eine Maus (kein Touchpad )
Pad: https://pads.c3re.de/blender
mherweg
c3re's jitsi

Mittwoch, 22.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
21:00 Sternegucken – Mit Sternschuppen!
Diese Woche gibt es die Lyriden-Sternschnuppen zu sehen. Jemand im Radio hat behauptet, dass es durchschnittlich alle zwei Minuten eine Sternschuppe geben würde!
Piko
Mumble: mumble.cupdev.net

Donnerstag, 23.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
19:00 OpenSCAD 101 - 3D-Modellierung mit Code
https://www.openscad.org http://www.openscad.org/cheatsheet/
Benjamin
https://us-nyc-1.jitsi.rocks/OpenSCAD Pad: https://pads.ccc.de/divoc-OpenSCAD

Freitag, 24.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
16:30 Gemeinschaftliche Herstellung von Massenvernichtungswaffeln
Gisi & CNF & h3rb3rn
https://jitsi.dorf-post.de/c3woc-fanbase

Sonntag, 26.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20 Uhr Freie Musikalische Assoziation/Youtube Party: Bringt eure Lieblingsmusik mit und entdeckt welche Lieder andere damit assoziieren. Diesmal mit MC Janepie die uns durch den Death Metal führt wöhrend wir weiterhin allerlei andere Genres assoziieren. janepie, karo
https://meeten.statt-drosseln.de/b/kar-pgn-nrt

Montag, 27.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
19:00 Vortrag: TPM und Remote Attestation — Measured Boot bis Monitoring (von Genofire) BigBlueButton@cyber4edu (Achtung: wird Aufgezeichnet)
21:00-22:00 BigBlueButton selbst betreiben - Austausch über Erfahrungen im Betrieb
z.B. zu Skalierung, Ansible Setup, Audio-Lokalisierung, ,…
BigBlueButton@systect
Meeting-Notizen

Donnerstag, 30.4.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20:30 Projekt Hacker eG - Ask Us Anything - Zugangscode per mail an interesse@vebit.xyz anfordern, Pad zum Mitschreiben: https://codimd.c3d2.de/vebit37 https://bbb.hostsharing.net/b/veb-vga-kpy

Freitag, 01.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20:30 OBS für Einsteiger Dampfkadse https://youtu.be/zDlvwO28hqE

Sonntag, 03.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20:00 Freie Musikalische Assoziation/Youtube Party: Bringt eure Lieblingsmusik mit und entdeckt welche Lieder andere damit assoziieren. yukibecks, karo
https://meeten.statt-drosseln.de/b/kar-pgn-nrt
20:30 Autismus Nerdtalk
Beschreibung folgt doch nicht mehr :D
Benjamin + Pixtxa
https://pads.ccc.de/divoc-autismus-nerdtalk2 https://mumble.infra4future.de → divoc/session-autismus-nerdtalk

Montag, 04.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
21:00-22:30 BigBlueButton selbst betreiben - Austausch über Erfahrungen im Betrieb
z.B. zu aktuellen Entwicklungen, Setup-Fragen, ,…
BigBlueButton@systect
Meeting-Notizen

Sonntag, 10.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
20:00 Freie Musikalische Assoziation/Youtube Party: Bringt eure Lieblingsmusik mit und entdeckt welche Lieder andere damit assoziieren. Thema Heute: Queere Musik! karo
https://meeten.statt-drosseln.de/b/kar-pgn-nrt

Montag, 11.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
21:00-22:30 BigBlueButton selbst betreiben - Austausch über Erfahrungen im Betrieb
z.B. zu aktuellen Entwicklungen, Setup-Fragen, ,…
BigBlueButton@systect
Meeting-Notizen

Sonntag, 17.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
19:00 Freie Musikalische Assoziation/Youtube Party: Bringt eure Lieblingsmusik mit und entdeckt welche Lieder andere damit assoziieren. Ohne Thema dieses mal! karo
https://meeten.statt-drosseln.de/b/kar-pgn-nrt

Montag, 18.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
21:00-22:30 BigBlueButton selbst betreiben - Austausch über Erfahrungen im Betrieb
z.B. zu aktuellen Entwicklungen, Setup-Fragen, Best practices,…
BigBlueButton@systect
Meeting-Notizen

Samstag, 23.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
11h-13h Haecksenfrühstück - Zusammenkunft. Ein gemeinsames Frühstück. Willkommen sind Frauen (cis und trans), sowie non-binaries, die sich unter dem Label „Frau“ wiederfinden können. mapc, janepie, bruttl
https://meeten.statt-drosseln.de/b/jan-vu2-ma3
20:30-21:00 Entwicklung von Medikamenten Die Entwicklung von Medikamente basierend auf NRDD 2010. Der spontane Kurzvortrag könnte in Bildern von Corona-Proteinen aus der PDB enden. melzai / https://meeten.statt-drosseln.de/b/mel-f32-vnq

Sonntag, 24.5.

Zeit Titel / Art der Session
Beschreibung
Organisator:in
So kannst du teilnehmen
17:00 nonbinär/inter/trans Frühstück: Du bist nicht dya/cis und hast Lust auf ein gemeinsames Frühstück? Dann bist du hier herzlich willkommen! Feh1ix, x44203
https://divoc.milliways.info/trans-fruehstueck
19:00 Freie Musikalische Assoziation/Youtube Party: Bringt eure Lieblingsmusik mit und entdeckt welche Lieder andere damit assoziieren. Thema: Punk! Was sind die punkigsten und unpunkigsten Lieder die ihr kennt? karo
https://meeten.statt-drosseln.de/b/kar-pgn-nrt
21:30 Sternegucken-Mumble Diesmal außerdem mit extra Mond und Planeten: Mondsichel, Venussichel, Merkur. Umsonst und draussen! WEGEN UNGENÜGENDER DUNKELHEIT EINE HALBE STUNDE VERLEGT Neuer Beginn 22:00 Piko
Mumble: mumble.cupdev.net

Falls du gerade ganz nach unten gescrollt bist, um die neuesten Sessions zu sehen: Die findest du weiter oben — hier unten ist das Archiv der vergangenen Sessions. ;)

sessions-liste.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/30 20:44 von mapc