DiVOC

Digital Verteiltes Online-Chaos

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fahrplan:2martens

Digitale Abgründe in der Kommunalpolitik

Speaker: 2martens
Wann: Sonntag, 12.4. 16:00-16:45

Kommunalpolitik ist oft undankbar, schlecht bezahlt und endet bisweilen tödlich. In diesem Talk beschäftige ich mich aber weniger mit den politischen Untiefen, sondern mit den digitalen Abgründen der Kommunalpolitik: die Ratsinformationssysteme sind ein Graus und verschlingen Unmengen an Zeit. Am Beispiel ALLRIS zeige ich die Schwächen auf und präsentiere mögliche Lösungen.

Disclaimer: Seit Mai 2019 bin ich gewähltes Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel in Hamburg.

Zu Beginn des Talks werde ich eine kurze Einführung in die Strukturen der Hamburger Bezirkspolitik geben, damit alle Teilnehmer\*innen die Umstände besser kennenlernen. Keine Sorge, es bleibt verständlich und kurz.

In einer anschließenden Live-Vorführung zeige ich die schlechte UI und UX des in Hamburg verwendeten ALLRIS-Systems. Daraufhin stelle ich meinen aktuellen Workaround vor, um den gezeigten Nervkram nicht mehr tun zu müssen. Schließlich präsentiere ich eine sinnvolle langfristige Lösung des Problems und zeige Schritte auf, die zu dieser Lösung führen können. Dabei schließt sich dann der Kreis zu den eingangs erwähnten Umständen.

Über 2martens

Logo 2martens Politisch aktiv bei den GRÜNEN, Aktivist für freies Internet und die Bekämpfung der Klimakrise

Habe Bachelor und Master Informatik an der Uni Hamburg studiert und arbeite seit November beim Hamburger Berater Team (kurz: HBT) als IT-Berater.

Interessen: Geschichte, Science Fiction, Politik, Informatik

fahrplan/2martens.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/02 21:43 von voidptr